Schillerstraße

Radwege statt Parkplätz!

Der erste Schritt ist getan. In der Schillerstraße sollen nun endlich die Parkplätze verschwinden und auf der Nordseite soll ein Radweg angelegt werden. Damit wird ein jahrelanger Streit um Parkplätze beendet. Endlich hat die Vernunft über den Egoismus gesiegt. Der jahrelang behauptete Umsatzrückgang bei Wegfall der Parkplätze, der nie belegt wurde, musste nun endlich der Einsicht weichen. Nach den Horrorszenarien, dass die Geschäfte ohne Parkplätze existenzielle Probleme bekämen, müssten in der Kirchstraße schon alle Geschäfte insolvent sein.OK-A-12-03-23-Karr-Schillerstrasse

Das Hauptproblem, die Sicherheit der Radfahrer, wird damit aber nicht gelöst. Deshalb haben LUBU/LINKE den Antrag gestellt die Straße in einen „Verkehrsberuhigten Geschäftsbereich“ zu ändern. Damit wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 Km verbunden. Dies würde die Sicherheit des Radverkehrs erhöhen. Die Stadtverwaltung behauptet, das wäre wegen des Verkehrsaufkommen nicht möglich. Das ist aber nur eine Interpretation der Verwaltung, da in anderen Städten solche Bereiche, bei z.T. noch höheren Verkehrsaufkommen, eingerichtet wurden.Kommentar-Schillerstr